GEMBALLA GTR 8XX EVO-R BITURBO

News | Pressemitteilung: 12.03.2019

GEMBALLA GTR 8XX EVO-R BITURBO

Supersportler: 0-100 km/h in 2.38 Sekunden

Bereits der erste Blick über die Fahrzeugsilhouette offenbart die potente Wandlung vom Serien Porsche 991 Turbo zum GEMBALLA GTR 8XX EVO-R BITURBO. Maskuline Karosserieverbreiterungen im Einklang mit markanten Front- und Heckmodifikationen gestalten sich zu einem selbstbewussten Auftritt. Die neueste Entwicklung des Leonberger Premiumtuners GEMBALLA bietet aber weitaus mehr als ein faszinierendes neues Aerodynamikkonzept: Eine Leistungssteigerung auf 818 PS in Kombination mit dem einstellbaren Sportfahrwerk machen den GTR 8XX EVO-R BITURBO zu einem der stärksten und schnellsten Sportwagen für den Einsatz auf der Straße und auf der Rennstrecke.

Der GTR 8XX EVO-R BITURBO profitiert dabei von einem Erfahrungsschatz mit individualisierten Porsche-Boliden auf den kaum ein zweiter Automobilveredler zurückgreifen kann: zahlreiche Rundenrekorde auf der Nordschleife, sowie dem Hockenheimring und dem Sachsenring seit der Unternehmensgründung im Jahr 1981 dokumentieren dies deutlich.

Bestes Rüstzeug für zukünftige Rekorde bilden die ultraleichten, zum Großteil aus Carbon gefertigten, Karosseriekomponenten. Das Zusammenspiel aus Frontschürze mit integriertem Splitter, Heckschürze mit Diffusor, Heckbürzel und einstellbarem Heckflügel sorgen neben einem spektakulären Design auch für eine Abtrieb generierende Aerodynamik. Die Kotflügelaufsätze verbreitern die Karosserie an der Vorderachse um 30 Millimeter, an der Hinterachse um 50mm und schaffen Platz für breitere, mehr Grip bietende Räder.

Speziell für die gesteigerten Anforderungen des Supersportlers verbaut GEMBALLA ein feinjustierbares Sportfahrwerk und eine darauf abgestimmte Rad-/Reifen-Kombination. Durch die Fertigung des 20-Zoll Leichtmetallrades GRS-F2 in Schmiedetechnologie ist es besonders leicht und verbessert dadurch deutlich die Handling- und Fahreigenschaften. Zum Einsatz kommt die Rad-Reifenkombination in den Maßen 9,5Jx20 Zoll mit Pneus der Dimension 265/35 ZR20 vorne und 11,5Jx20 großen Felgen mit einer Bereifung in der Größe 325/30 ZR20 hinten.

Große Belüftungsöffnungen in der neu designten Heckschürze geben den Blick frei auf das Herzstück des GEMBALLA GTR 8XX EVO-R BITURBO – das umfangreich modifizierte Triebwerk: Der 3,8 Liter Boxer Biturbo Motor wird durch die GEMBALLA-Motorentechniker von serienmäßigen 540 PS / 397 kW auf 818 PS / 602 kW bei 7.050 U/min leistungsgesteigert. Gleichzeitig wächst das maximale Drehmoment von 660 Nm auf 1.098 Nm bei 3.920 U/min an. Zum Umfang des Performance Turbo System gehören Saugrohre und Luftansauggehäuse aus Carbon, überarbeitete Zylinderköpfe und Ventile, neue Drosselklappenstutzen, Sportluftfilter, eine Klappengesteuerte-Sportauspuffanlage mit Metallkatalysatoren sowie ein neues Motor- und Getriebemanagement. Maßnahmen, die sich deutlich bemerkbar machen. Mit 2,38 Sekunden beim Spurt auf 100 km/h ist der GEMBALLA GTR 8XX EVO-R BITURBO um mehr als eine Sekunde schneller als sein Serienpendant. Sensationell ist die neue Höchstgeschwindigkeits-Marke: Durch das Leistungsplus wird ein Top Speed von deutlich über 370 km/h erreicht.

Im Interieur kombiniert GEMBALLA edelste Materialien mit bewährten Motorsportkomponenten. So verwendeten die Sattler nur ausgesuchte Lederhäute und bestes Alcantara für den Bezug der Armaturen, Schalensitze und des Überrollbügels. Präzise gearbeitete Stickereien des GEMBALLA-Logos in den Fußmatten und den Kopfstützen setzen zusätzliche Akzente.